Herzlich Willkommen bei der Tafel Neunkirchen e.V.

Als Tafel Neunkirchen gehören wir zu einem Verbund von mehr als 950 Tafeln in Deutschland. Wir retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen aus unserer Region, die in Not sind. Unter unserem Motto "Lebensmittel und mehr" möchten wir auch ein Ohr für die Nöte der Menschen haben und Ihnen Zeit schenken. Wir tun das in dem Bewusstsein, dass der Mensch nicht vom Brot alleine lebt, so wie es Jesus Christus in der Bibel (Matth. 4:4) ausgedrückt hat.

Wir unterhalten neben der klassischen Lebensmittelausgabe auch ein Tafelcafé, in das wir zu den Ausgabezeiten zu Kaffee und Kuchen einladen. Dort ist Zeit für Gespräche unter den Gästen, aber auch mit Helfern der Tafel. Den Auftakt bildet immer eine kurze Andacht, wobei die Teilnahme natürlich freiwillig geschieht.

Das Kriterium für unsere Hilfe ist ausschließlich die Bedürftigkeit. Geschlecht, Nation oder Religion spielen dabei keine Rolle. Viele unserer Mitarbeiter sind schon seit Jahren dabei. Sie helfen ehrenamtlich mit viel persönlichem Engagement und Freude.